Bestnoten vom Medizinischen Dienst
Die Bewertungen der Einzelbereiche sehen wie folgt aus:
- Pflege und medizinische Versorgung (1,3)
- Umgang mit Demenz (1,0)
- Soziale Betreuung und Alltagsbegleitung (1,0)
- Wohnen, Verpflegung und Hauswirtschaft (1,0)
- Bewohnerbefragung (1,0)
Den vollständigen MDK-Transparenzbericht finden Sie unter diesem Link.
Der grüne Haken - Das Qualitätszeichen für Lebensqualität im Alter
Wir sind stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben und sehen darin eine Bestätigung der Arbeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.
Anders als bei der Bewertung rein pflegerischer, baulicher und technischer Standards, stehen bei der Frage der Lebensqualität in Seniorenheimen "weiche" Indikatoren wie die Wahrung der individuellen Würde, Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit im Vordergrund. In einer bundesweit einheitlichen Datenbank fließen diese Daten zusammen und sind so jedem Verbraucher auf der Homepage www.heimverzeichnis.de zugängig. Erst wenn ein umfangreicher Fragenkatalog positiv beantwortet werden kann, erhält die Einrichtung die Bezeichnung "Verbraucherfreundlichkeit".
Hier können Sie die Bewertung der Heimverzeichnis gGmbH für unser Haus nachlesen.
Umgang mit Demenz
Verbesserungs- und Beschwerdemanagement
Ein offener Umgang mit Verbsserungsvorschlägen und Beschwerden von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern ermöglicht uns unserer Schwachstellen bewusst zu werden und eine Qualitätsverbesserung zu erreichen.
Beschwerden oder Anregungen können in unserer Pflegeeinrichtung jederzeit persönlich oder schriftlich vorgebracht werden. Sie können auch die Mitarbeiter bitten, Ihnen beim Ausfüllen zu helfen.
Die ausgefüllten Beschwerdeformulare können bei den Mitarbeitern persönlich abgegeben oder in den Briefkasten hinter der Rezeption bzw. des Finanzwesens eingeworfen werden. Auf jede schriftliche Beschwerde wird binnen sieben Tagen reagiert - im Idealfall natürlich schon am gleichen Tag.
Zu finden sind die Verbesserungs- und Beschwerdeformulare auf den Etagen in der Verteilerküche bzw. an der Infotafel und auf der Rückseite der Rezeption. Alle Beschwerdeformulare werden einmal im Jahr ausgewertet.
Bei Fragen zum Qualitätsmanagement steht Ihnen unsere QM-Beauftragte gerne zur Verfügung: Kirsten Brücksken, Tel. 02066 - 99 70 139, k.bruecksken@drk-nordrhein.de
Integrationsmedaille
Zu den Preisträgern im Jahr 2015 gehört auch Marina Baldin. Sie betreut als Ehrenamtskoordinatorin hauptamtlich u.a. eine multikulturelle Frühstücksgruppe im „Haus am Sandberg“.